28.10.2009

Pressemitteilung von Elmar Brok, MdEP, zu seinen Gesprächen in Washington

Das Europäische Parlament und der US-Kongress haben eine enge Zusammenarbeit bei der laufenden Gesetzgebung zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise vereinbart. Wie am Mittwoch in Brüssel mitgeteilt wurde, ist dies das Ergebnis einer Reise des CDU-Europaabgeordneten und außenpolitischen Sprecher der EVP-Fraktion Elmar Brok, der in Washington mit der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und zahlreichen weiteren Mitgliedern des US-Repräsentantenhauses und des Senats geredet hat. Brok, der auch an der Sitzung des Transatlantischen Wirtschaftsrates, der bis 2015 ein transatlantischen Markt vorbereiten soll, teilnahm, führte weiterhin Gespräche mit dem Weltbankpräsidenten Robert Zoellick, dem stellvertretenden US-Außenminister Jim Steinberg, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Nationalen Sicherheitsrates des US-Präsidenten, Michael Froman, und dem Leiter des Office of Management und Budget des Weißen Hauses, Cass Sunstein, sowie weiteren Vertretern der US-Administration.

Brok erklärte: „Nur, wenn wir die Gesetzgebung in Europa und den USA anpassen, und deswegen die Parlamente kooperieren, kann eine Wiederholung einer derartigen Finanz- und Wirtschaftskrise vermieden werden.“

Brüssel, 28. Oktober 2009
Elmar Brok (EVP/CDU)