06.12.2010

Brok zu Privatbesuch bei ehemaligem US-Präsidenten Bush senior – Brok: Deutsche Einheit ohne Bush nicht möglich gewesen

Der frühere US-Präsident George H.W. Bush senior hat den ostwestfälisch-lippischen CDU – Europaabgeordneten Elmar Brok, der die Grüße von Angela Merkel und Helmut Kohl überbrachte, zu einem privaten Besuch in Houston/Texas empfangen. Brok sagte, dass die Öffnung der Archive es immer deutlicher mache, dass nur mit Hilfe von Bush die deutsche Einheit möglich geworden sei. Sein persönliches Vertrauen in Kohl und damit in Deutschland habe ihn dazu gebracht, antwortete er. Die Einheit Deutschlands sei das wohl bedeutendste Ereignis seiner Amtszeit gewesen. Deswegen habe er auch den Wunsch geäußert, dass die Presidential Medal of Freedom – die höchste US-Auszeichnung-, die Präsident Barack Obama jetzt Angela Merkel und ihm verliehen habe, ihm in einem Festakt zusammen mit der Kanzlerin übergeben werde.

Brok überbrachte auch ein Schreiben des Vorsitzenden der größten Fraktion im Europäischen Parlament, der Europäischen Volkspartei, dass Bush die Schuman-Medaille für seine Verdienste um die deutsche und europäische Einheit verliehen worden sei.

Auf seiner US-Reise traf Brok u.a. Senator John McCain, der eine schnelle Ratifikation des START-Vertrages zur Raketen-Abrüstung versprach, John Boehner, den neuen Speaker des US-Repräsentantenhauses und damit eigentlichen Widerpart von Präsident Obama sowie den stellvertretenden Außenminister, Jim Steinberg, der von dem hohen Schaden durch die Veröffentlichung des diplomatischen Berichterstattung der USA sprach.

Am Wochenende hat Brok die halbjährliche Sitzung von 30 Mitgliedern des US-Kongress und des Europäischen Parlamentes in San Francisco geleitet.

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok MdEP: Tel. +32 228 47323

[singlepic id=228 w=320 h=480 float=]