03.12.2010

Brok trifft Senator John McCain – START-Abkommen wird in den nächsten Tagen ratifiziert

Der US-Kongress wird das START-Abrüstungsabkommen in den nächsten Tagen ratifizieren, erklärte der republikanische Senator John McCain in einem Gespräch mit dem ostwestfälisch-lippischen CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok in Washington.

Brok, der auch Vorsitzender der EP Delegation zu den Vereinigten Staaten ist, versicherte McCain in dem Gespräch, dass aus seiner Sicht der unverantwortliche Akt der Veröffentlichung vertraulicher Depeschen durch die Internetplattform „Wikileaks“ keine negativen Auswirkungen auf die deutsch-amerikanischen und auf die EU-US Beziehungen haben werde. Dies habe er auch dem amerikanischen Vize-Außenminister Jim Steinberg versichert, den er zuvor traf.

Im Hinblick auf die EU-US-Beziehungen forderte McCain, dass man stärker an einem Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Europa arbeiten müsse. Beide Seiten würden davon in erheblichem Maße profitieren.

Im Laufe des Gesprächs äußerten beide ihre Sorgen im Hinblick auf die demokratischen Entwicklungen in der Ukraine. Sowohl McCain als auch Brok hatten sich kritisch über die Durchführung der lokalen Wahlen in der Ukraine Anfang November geäußert.

Brok traf auch den zukünftigen Sprecher des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, der sich für eine stärkere parlamentarische Zusammenarbeit des US-Kongresses mit dem Europäischen Parlament einsetzen will und dazu besondere Initiativen im US-Kongress plant. In Bezug auf die Überwindung der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise erläuterte Boehner, dass er sich für eine Wachstumspolitik einsetzen will, die auf Entbürokratisierung beruhe und nicht auf einer „Politik des billigen Geldes“.

Zu einem privaten Besuch wird Brok auch den ehemaligen US-Präsidenten George H.W. Bush (senior) treffen.

Für weitere Informationen
Büro Elmar Brok MdEP: Tel. +32 228 47323

[singlepic id=225 w=320 h=480 float=]