12.02.2015

„Eine diplomatische Lösung ist der einzige Weg“, sagt Elmar Brok

Zur Debatte im Europäischen Parlament über die Lage in der Ukraine mit der Hohen Vertreterin der Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini im Parlament, erklärte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments, Elmar Brok (CDU):

„Die europäische Union ist einig in den Sanktionen und einig in den Handlungen gegen den Aggressor Russland. Russland ist eine Konfliktpartei und muss endlich Verantwortung übernehmen. Allerdings dürfen wir nicht anfangen in militärischen Dimensionen zu denken. Eine diplomatische Lösung ist der einzige Weg! Unsere Mittel sind und bleiben Sanktionen und da werden wir notfalls auch nachfassen. Es geht darum den Europäischen Frieden zu sichern und die morgigen Verhandlungen in Minsk zu unterstützen, um die Ausdehnung des Kriegs zu verhindern und das Völkerrecht zu stärken. Ich bin mit meinem ganzen Herzen dabei, dass die Mission gelingt, um den Frieden in Europa durchzusetzen.“

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2 284 7323
EVP-Pressestelle, Meike Bogdan, Tel. +32 473 850 507