20.04.2017

Volksvertreter der EU und Ukraine kooperieren enger

Parlamente verstärken die Zusammenarbeit. Elmar Brok lobt die Vereinbarung bei einem Besuch in Kiew als „Bereicherung für die demokratische Zukunft“ des Landes.

Volksvertreter der EU und der Ukraine vertiefen ihren Austausch und die Kooperation miteinander. Entsprechende Erklärungen tauschten der Europapolitiker Elmar Brok und Andrij Parubiy, Sprecher der Verkhovna Rada, am Donnerstag in Irpin unweit der ukrainischen Hauptstadt Kiew aus; sie ergänzen das „Memorandum of Understanding“ zwischen den zwei Parlamenten.

Der CDU-Politiker Brok war im Auftrag des EU-Parlamentspräsidenten Antonio Tajani in der Ukraine und lobte die Vereinbarung als „Bereicherung für die demokratische Zukunft der Ukraine und ein wichtiges Symbol der Hoffnung für die gesamte Region.“ Die Ukraine genieße im Europäischen Parlament hohe Priorität. „Präsident Tajani wird dem Land so bald wie möglich einen Besuch abstatten“, kündigte Brok an.

Sein ukrainischer Kollege Parubiy bekräftigte, die acht Fraktionen in der Kammer stünden hinter dem Bestreben einer verstärkten Zusammenarbeit mit den Abgeordneten in Brüssel. „Wir fühlen uns der Reform unserer Institution verpflichtet“, sagte Parubiy. Zuvor hatten sich Abgeordnete und Experten aus der EU und der Ukraine im Rahmen eines zweitägigen „Jean Monnets Dialogs“ zu Frieden, Entwicklung und Demokratisierung miteinander ausgetauscht.