26.04.2017

Litauen ehrt Elmar Brok

Für seine diplomatischen Verdienste um die internationale Verständigung hat die Republik Litauen den CDU-Politiker mit einem Orden ausgezeichnet.

Für seine Verdienste um die europäisch-litauische Freundschaft hat Elmar Brok die Auszeichnung „Lithuanian Diplomacy Star“ erhalten. „Elmar Brok hat für die Anliegen unseres Landes immer ein offenes Ohr bewiesen und bei ihrer Vermittlung stets eine herausgehobene Position eingenommen. Damit hat er der Vertiefung unserer Beziehungen einen großen Dienst erwiesen. Dafür danke ich Elmar Brok ganz ausdrücklich“, sagte der Außenminister der Republik Litauen, Linas Antanas Linkevičius, bei der Verleihung des Ordens in Brüssel. Der Europaabgeordnete Brok sei eine „diplomatische Legende“.
„Ich habe es immer als eine besondere Aufgabe angesehen, alles Notwendige für gute Beziehungen zu Litauen zu tun. Deutsche waren während der Nazizeit für viel Unheil in der Geschichte des Landes verantwortlich. Deshalb ist es unserer Pflicht an seiner Seite zu stehen“, betonte Brok. Jedes Land in der EU, egal ob klein oder groß, müsse sich innerhalb der Union sicher fühlen können. Litauen gehört seit 2004 der EU und der Nato an. Viele Litauer betrachten den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine in diesen Tagen mit großer Sorge; angesichts des dortigen russischen Vorgehens hegen viele Bürger Befürchtungen auch für das eigene Land.

Bei der Ordensverleihung verwies Brok auch auf die Verbindung von Ostwestfalen-Lippe mit dem knapp drei Millionen Einwohner zählenden baltischen Staat. So war einst der preußisch-litauische Dichter, Philosoph und Linguist Wilhelm Storost, genannt Vydunas, im September 1946 nach einer dramatischen Flucht aus Ostpreußen nach Detmold gelangt. Dort fand er eine sichere Unterkunft im Haus der heutigen Studierendenburse in der
Wiesenstraße; damals beherbergte das Haus ein Flüchtlingslager. Heute befinden sich an der Fassade des Gebäudes die Büste und eine Gedenktafel des Nationaldichters Vydunas.

Litauens Außenminister Linas Antanas Linkevičius gratuliert Elmar Brok zu besonderen Verdiensten. (Quelle: PermRep Lithuania)