25.11.2018

Statement von MdEP Elmar Brok bzgl. der Zustimmung der EU 27 zum Austrittsabkommen des VK aus der EU

Elmar Brok, Brexit-Beauftragter der EVP Fraktion und Brexit Sherpa des pEuropäischen Parlaments, begrüßt die Annahme des Austrittsabkommens durch den Europäischen Rat. „Nach zähen Verhandlungen bin ich erleichtert zu sehen, dass die EU 27 auch in der letzten Frage Einheit bewiesen hat. Dies ist das beste Abkommen was hätte verhandelt werden können, und bietet eine gute Grundlage um die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen aufzunehmen!“

Brok stellte aber auch klar, dass es nun am Parlament des Vereinigten Königreiches hänge, ob es zu einem harten oder weichen Brexit kommen wird. Fest steht schon lange, dass ein Brexit keine Gewinner hervorbringen wird, jedoch gilt es den Schaden so gering wie möglich zu halten. „Dies hat Barnier erfolgreich verhandelt“.
„Sollte die Parlamentarier in London diesem Scheidungsabkommen nun aber nicht zustimmt, dann steuern wir auf einen harten Brexit zu. Dies wäre für alle Seiten ein Disaster, ökonomisch und politisch!“ mahnte Brok. Neuverhandlungen schließt die EU aus.