06.10.2016

Guterres ist die richtige Wahl

Der Europaabgeordnete Elmar Brok begrüßt die Empfehlung des Sicherheitsrates von Antonio Guterres für das Amt des Uno-Generalsekretärs.

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) begrüßt die Empfehlung des Sicherheitsrates von Antonio Guterres für das Amt des Uno-Generalsekretärs. „Antonio Guterres ist die richtige Wahl. Er hat das Format und die Fähigkeiten, die notwendig sind, um den Posten auszufüllen“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament. Brok hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten mit Guterres persönlich zu tun gehabt. Er schätzt die verbindliche und ausgleichende Art des ehemaligen portugiesischen Premierministers und ehemaligen Kommissars des Uno-Flüchtlingshilfswerks ebenso wie dessen Fähigkeiten als Unterhändler: „Guterres ist in der Lage, Brücken zu bauen.“
Am Mittwoch hatten sich die fünf Vetomächte des Uno-Sicherheitsrates auf den Portugiesen als Nachfolger für den Ende des Jahres aus dem Amt scheidenden Ban Ki Moon geeinigt. Der Sicherheitsrat hat das Vorschlagsrecht für den Posten des Generalsekretärs; die Wahl von Guterres durch die Uno-Vollversammlung gilt als sicher. In einem Schreiben wünschte Brok Guterres viel Erfolg und die für den neuen Posten notwendige Kraft.

Gratulationsbrief – PDF

Das Foto zeigt Antonio Guterres, die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und Elma Brok bei einem Treffen in Brüssel 2015. Quelle: The European Union.