16.09.2010

Europaabgeordneter Elmar Brok als erster Botschafter europäischer Jungendherbergen

Ein “alter europäischer Hase” steht für eine junge Idee

Brüssel. Am Dienstag wurde Elmar Brok, langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments, zum Botschafter der europäischen Jugendherbergen gewählt. Zu der Ehrung fanden sich nicht nur der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, und weitere Abgeordnete, sondern auch zahlreiche Delegierte der nationalen Mitgliedsverbände des europäischen Jugendherbergsverbandes EUFED in Brüssel ein.

Unter dem Motto: “101 Jahre europäische Jugendherbergen – bestens gewappnet für die neue Generation nachhaltiger Jugendmobilität” hob Professor Paul Goldfinch, Präsident des Europäischen Jugendherbergsverbandes, in seiner Laudatio das langjährige aktive Engagement von Elmar Brok hervor. „Wie kein anderer steht Herr Brok für die grundlegenden Ideen der Jugendherbergsbewegung als internationale Begegnungsstätte für ein Europa ohne Grenzen.“ So fiel die Wahl leicht, wer als erster die Auszeichnung als erster Botschafter der europäischen Jugendherbergen erhalten sollte. „Dieses wichtige Amt werden wir jeweils für ein Jahr an eine herausragende europäische Persönlichkeit verleihen.“ Elmar Brok stehe für europäische Mobilität, hatte er doch selbst unter anderem in Edinburgh studiert und sich als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments für internationale Begegnung eingesetzt. Nicht zuletzt seine wichtige Funktion im Reformkonvent, dessen Arbeit im Vertrag von Lissabon mündete, zeige die Wichtigkeit von interkulturellem Dialog und Offenheit, die Mannigfaltigkeit der europäischen Kulturen zu entdecken.

In seiner Dankesrede hob der neue Botschafter Brok hervor, dass der Jugendherbergsgedanke ganz in der Nähe seiner ostwestfälischen Heimat entstanden sei. Als der Lehrer Richard Schirrmann mit seiner Schulklasse auf einer Wanderung in ein Unwetter gerät, kommt ihm die Idee, im Abstand einer Tageswanderung preiswerte Unterkünfte als Ausgangspunkt gemeinsamer Erkundungen zu schaffen. Denn reisen bildet. Nur wer sich aufmacht, kann Neues entdecken. Jugendherbergen bieten dem Wissensdurst von jungen Leuten einen Erfahrungsraum. Damit übernehmen die europäischen Jugendherbergen eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung für eine lebenswerte Welt und die Wahrung von Entwicklungschancen kommender Generationen zur Förderung einer Nachhaltigen Entwicklung und sozialer Integration .

Doris Pack, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung, betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Dialog und Begegnung auf europäischer Ebene. „Gemeinschaft erleben“ ist der Kern der Jugendherbergsidee seit mehr als 100 Jahren. Knapp 22 Millionen Übernachtungen jährlich für Backpacker, Individualreisende, Klassenfahrten, Gruppen und Familien, zeigen, dass die Jugendherbergen überzeugende Antworten gefunden haben auf den Wandel in unseren Ansprüchen. Vielfältigste Bildungsprogramme und internationaler Austausch machen Europa erfahrbar. Genau diese Ziele verfolge auch ihr Ausschuss, so Doris Pack, die ihrem Kollegen aus Ostwestfalen-Lippe viel Erfolg für sein kommendes Botschafterjahr wünschte.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323

[singlepic id=212 w=320 h=480 float=]