25.11.2010

Eröffnung der Kunstausstellung „Der Lebenskreis“ durch MdEP Elmar Brok (CDU) und Pastor Ulrich Pohl

Am vergangenen Montag, den 22. November 2010, eröffnete der ostwestfälisch-lippische Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) gemeinsam mit Pastor Pohl, dem Vorstandsvorsitzenden der von Bodelschwinghschen Stiftung Bethel, die Kunstausstellung „Der Lebenskreis“ im Europäischen Parlament in Straßburg. Die viertägige Ausstellung wurde von MdEP Elmar Brok in Zusammenarbeit mit der Bethel-Stiftung organisiert.

In Gedenken an den 100. Todestag des Namensgebers der Stiftung, Friedrich von Bodelschwingh, hatte Bethel einen Kunstwettbewerb für Menschen mit Behinderung ausgeschrieben. 30 prämierte Werke dieses Wettbewerbs, die sich mit dem Thema „Der Lebenskreis – Von der Geburt bis zum Sterben und darüber hinaus“ auseinandersetzen, wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier präsentiert. Daneben wurde auch das Leben und Schaffen von Friedrich von Bodelschwingh vorgestellt.

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Brok, wie wichtig es sei, Menschen mit Behinderung in die europäische Gesellschaft zu integrieren und lobte das vorbildliche Engagement, mit dem Bethel sich für benachteiligte Menschen einsetzt.

Auch der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland (CDU) besuchte die Eröffnungsfeier und richtete ein Grußwort an die zahlreichen Besucher. Herr Brok und die Organisatoren auf Seiten der Bethel-Stiftung zeigten sich mit dem Verlauf der Eröffnung sehr zufrieden.

Kontakt: Büro Elmar Brok 0032 228 45323

[singlepic id=224 w=320 h=480 float=]