20.02.2014

Erklärung Elmar Brok MdEP aus Kiew/Ukraine

Elmar Brok MdEP (CDU), der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, hält sich zurzeit in Kiew auf. Er erklärte angesichts der Gewalt gegen friedlichen Demonstranten heute Morgen:

„Ich kann bestätigen, dass Scharfschützen angefangen haben, auf Maidan-Demonstranten zu schiessen. Angesichts der vielen Verletzten und Toten scheinen sie dabei echte Munition verwendet zu haben“.

„Dies zeigt, dass gezielte Sanktionen gegen die Verantwortlichen für diese Gewalt jetzt nötiger sind denn je. Die Zeit ist gekommen, um sich so schnell wie möglich auf Sanktionen zu einigen und sie umzusetzen“.

„Diese Sanktionen sind weder gegen das ukrainische Volk gerichtet, noch würden sie normale Bürger der Ukraine treffen. Stattdessen muss die Europäische Union gegen die für die Gewalt Verantwortlichen Einreisesperren verhängen und ihre Bankkonten sperren“.

Kontakt:
elmar.brok@ep.europa.eu
00322847323