20.05.2015

Elmar Brok für eine faire Verteilung der Flüchtlinge

„Um die Herausforderung der Flüchtlingswelle nach Europa zu meistern, müssen alle Maßnahmen gemeinsam ergriffen werden!“, so die Kernbotschaft von Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im EU Parlament, bei der heutigen Plenardebatte in Straßburg zur Europäischen Migrationspolitik. „Wir brauchen sowohl eine gerechte Verteilung, als auch eine effektive Vorgehensweise gegen Schmuggler. Libyen muss wieder hergerichtet werden und wir müssen zusätzlich Hilfe in Schwarzafrika und Subsahara leisten.“, sagte Brok. „Stattdessen wird in der aktuellen populistischen Debatte das Nichtergreifen der Maßnahmen damit entschuldigt, dass diese einzeln nicht funktionieren würden. Es muss aber alles zusammen gemacht werden, anstatt das eine mit dem anderen zu entschuldigen!“, so Brok weiter.

Vor allem sei die Einführung einer Quotenregelung von größter Bedeutung: „Ich bin für eine Quote, damit die europäische Bevölkerung sieht, dass eine faire Verteilung vorgenommen wird. Wer keine Quote will, der will keine gerechte Verteilung, und wer keine faire Verteilung will, der will den Populismus aufziehen!“

Für weitere Informationen
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323