19.05.2015

Elmar Brok im Beraterkreis von Poroschenko

Die Ukraine braucht angesichts seiner strukturellen Probleme externe Unterstützung bei der Umsetzung des Assoziierungs- und Freihandelsabkommens, des politischen, rechtstaatlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozesses und von Verfassungsreformen. Deshalb hat der Ukrainische Präsident Petro Poroschenko einen Beraterkreis ernannt. Ihm gehören unter anderem die ehemaligen Regierungschefs Carl Bildt (Schweden) und Mikulas Dzurinda (Slowakei) sowie die ehemaligen Staatspräsidenten Michail Sakashvili (Georgien) und Alexander Kwasniewski (Polen) an. Weiterhin hat Poroschenko den Vorsitzenden für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament Elmar Brok sowie Anders Aslund, Wirtschaftsprofessor an der Universität Oxford, berufen. Es handelt sich hierbei um einen ehrenamtlichen Beraterkreis.

Aufgabe des Gremiums ist auch die Beratung des ukrainischen Präsidenten bei der Umsetzung von Reformen, die notwendig sind, um das Land aus der Wirtschafts- und Finanzkrise zu führen und das Problem der Korruption zu bekämpfen.

Vergangene Woche traf Brok Petro Poroschenko am Rande der Karlspreisverleihung in Aachen zu einem Gespräch über den weiteren Reformplan in der Ukraine.

Vollständige Liste der Mitglieder im Beratergremium:

Saakashvili Miheil
Gela Bezhuashvili
Carl Bildt
Elmar Brok
Mikulas Dzurinda
Alexander Kwasniewski
Andrius Kubilius
Anders Aslund
Jacek Saryusz-Wolski 

Für weitere Informationen
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323