09.04.2019

Broks letzte Besuchergruppe

40 Paderborner für drei Tage in Brüssel – überraschende Begegnung:

Mit der Europawahl am 26. Mai endet die fast vierzig Jahre währende Zugehörigkeit von Elmar Brok zum Europäischen Parlament. Damit endet für die ostwestfälischen Wählerinnen und Wähler auch die Möglichkeit, über Brok zu einem Besuch in das Parlament eingeladen zu werden. 40 Paderborner aus dem gesamten Kreis kam nun die Ehre zu Teil, an der letzten Fahrt einer Besuchergruppe teilzunehmen.

Auf Einladung von Elmar Brok kontaktierte der CDU-Kreisgeschäftsführer Hanswalther Lüttgens vor allem langgediente CDU-Mitglieder und Weggefährten vom ostwestfälischen Europaabgeordneten, die an der Bildungsfahrt teilnahmen. So konnten die Teilnehmer zahlreiche kulturelle Einrichtungen wie das Atomium oder das bekannte Brüsseler Schokoladenmuseum besuchen. Der eigentliche Höhepunkt der Reise war der Besuch des Europäischen Parlaments, dem Brok seit 1980 angehört. Die Paderborner erfuhren viel über die Funktions- und Arbeitsweise der supernationalen Institution. Unerwartet und überraschend war das Zusammentreffen mit Jean-Claude Juncker, dem Kommissionspräsidenten der EU. Als Brok dem Luxemburger bei einem Abendessen erzählte, dass er derzeit Besuch aus seinem Wahlkreis habe, kam Juncker kurzerhand mit in die Hotellobby und begrüßte die Domstädter. Brok und Juncker verbindet seit über 40 Jahren eine tiefe Freundschaft. Beide werden bei der bevorstehenden Europawahl nicht erneut kandidieren.


Die letzte offizielle Besuchergruppe von Elmar Brok nach 39 Jahren. 40 Paderborner nahmen daran teil.