06.11.2014

Wollen Jugendliche eigentlich Europa? MdEP Elmar Brok und junge Menschen aus ganz Europa diskutieren den Trend der Regionalisierung in der EU

Frankfurt/Main, 6.11.2014: Sieht die Jugend eine Zukunft in Europa? Hohe Jugendarbeitslosigkeit im Süden, im Norden prosperierende Länder: Sehen die Jugendlichen Europa auseinanderbrechen? Und warum wollen immer mehr Regionen in Europa größere Unabhängigkeit?

Am kommenden Freitag, 14. November 2014 diskutiert MdEP und Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments Elmar Brok mit Jugendlichen des Youth Council for the Future unter dem Titel YOUTH ON EUROPE | Regionalisation of the EU den zunehmenden Trend der Regionalisierung innerhalb Europas. Die Veranstaltung findet im Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt am Main statt und wird zudem per Livestream weltweit ausgestrahlt.

Die vom Frankfurter Zukunftsrat e.V. und dem dazugehörigen Jugendprojekt „My Europe“ veranstaltete englischsprachige Diskussionsrunde wird sich mit den Bestrebungen einzelner europäischer Regionen nach mehr Unabhängigkeit und den Auswirkungen auf europäische Integration auseinandersetzen. Dazu wurden Vertreter des Youth Council for the Future, einem demokratischen Forum für junge Europäer und Teil von „My Europe“, aus Bulgarien, Italien, Österreich, Rumänien und Spanien eingeladen. Die Schüler und Studenten zwischen 17 und 22 Jahren werden mit MdEP Elmar Brok eine Stunde lang über die Entwicklungen in Europa diskutieren und dabei die Jugend Europas vertreten.

Als Gäste sind Mitglieder des Frankfurter Zukunftsrats sowie interessierte Schüler von Frankfurter Schulen geladen. Für alle Interessierten wird die Veranstaltung zudem aber auch per Livestream über die „My Europe“-Website ausgestrahlt (www.myeurope.org/livestream). Die Übertragung der Veranstaltung beginnt um 19:15 Uhr deutscher Zeit mit dem Vortrag von MdEP Elmar Brok und endet um 20:45 Uhr mit dem Abschluss der Diskussion. Junge Europäer und andere Interessierte sind herzlich eingeladen zuzuschauen. Schüler können sich zudem vorab mit Fragen beteiligen. Dafür kann der Hashtag #YouthOnEurope auf Twitter genutzt, oder eine E-Mail an info@my-europe.org gesendet werden.

Frankfurter Zukunftsrat e. V.:
Der Frankfurter Zukunftsrat e.V. ist eine gemeinnützige und innovative Denkfabrik, die sich für eine zukunftsfähige Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und Europa einsetzt. Der Verein stellt zukunftsorientierte Fragen und formuliert mit seinen Mitgliedern Antworten auf die langfristigen Herausforderungen unserer Zeit. Seine Vision ist ein zukunftsorientiertes und dynamisches Deutschland und Europa, das gut gerüstet in die Zukunft blicken soll.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Manfred Pohl
Frankfurter Zukunftsrat e. V.
Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/ 71 37 31 0
Fax: +49 (0) 69/ 71 37 31 22
presse@frankfurter-zukunftsrat.de
http://www.frankfurter-zukunftsrat.de
http://my-europe.org