03.11.2011

Engere Kooperation zwischen EU und Japan im Mittelpunkt – Brok zu politischen Gesprächen in Tokio

Ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan und eine engere politische Zusammenarbeit waren die Gesprächsthemen während des Besuches des ostwestfälisch-lippischen CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok in Tokio in dieser Woche. Auch äußerten die führenden Regierungsmitgliedern und die Vorsitzenden der Parlamentsausschüsse für Auswärtiges und Verteidigung im Gespräch mit Brok ihre Sorge über die zunehmend aggressivere Außenpolitik Chinas in der Region. Brok, der auch außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion ist, teilte diese Sorge: “Wenn sich Kräfteverhältnisse verschieben – global wie regional – können Spannungen entstehen. Die asiatischen Staaten sollten hier auf regionale Kooperation setzen, um Spannungen zu minimieren und Frieden und Sicherheit, aber auch wirtschaftlichen Wachstum in Asien zu fördern.” Die EU könne hier eine Vorbildfunktion haben, daher sei es in beiderseitigem Interesse die Kooperation zwischen der EU und Japan zu intensivieren.

Im Hinblick auf die europäische Staatsschuldenkrise wurde Unterstützung angeboten. Dies sei im Interesse Japans, da Japan voll die Weltwirtschaft eingebunden sei und somit von den Auswirkungen direkt betroffen sei.

Die schwere Naturkatastrophe zu Beginn des Jahres und der folgende Unfall im Atomkraftwerk Fukushima waren ebenfalls Thema. Brok sicherte hier Japan weitere Unterstützung durch die EU zu. Brok: “Dieser Besuch ist auch ein Zeichen der Solidarität mit diesem Land und seiner Bevölkerung, die in diesem Jahr Unvorstellbares haben bewältigen müssen.”

Gemeinsam mit anderen Kollegen des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlamentes war Brok für drei Tage nach Tokio gereist.

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok MdEP: Tel. +32 228 47323