03.03.2015

Elmar Brok trifft den Patriarch von Antiochien, Moran Mor Ignatius Aphrem II

Der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament Elmar Brok traf Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche, um die aktuelle Situation religiöser Minderheiten in Syrien zu erörtern.

Brok und der Patriarch Moran Mor Ignatius Aphrem II stimmten überein, dass durch den tragischen Konflikt betroffene syrische und irakische Gemeinden weiterhin humanitäre Unterstützung benötigten. Hierbei wurde die Rolle der syrischen Kirche besonders hervorgehoben, die bereits jetzt bei der Lieferung von Hilfsgütern an christliche und muslimische Kommunen hilft.

Darüber hinaus erörterten Brok und der Patriarch die Möglichkeiten, im aktuellen Kontext zu einer politischen Lösung in Syrien und Irak zu gelangen und die Niederlage von IS herbeizuführen. Der Schutz der Zivilbevölkerung in Syrien und Irak muss oberstes Ziel sein.

Christen sind ein wichtiger Bestandteil des Nahen Ostens und leben seit Jahrhunderten in Frieden mit anderen Religionen und Bevölkerungsgruppen in der Region. „Der Dialog und Austausch mit der Europäischen Union ist wichtig. Es gilt sicherzustellen, dass betroffene Christen angemessene Unterstützung erhalten, um auch in Zukunft friedlich im Nahen Osten leben zu können“, so Brok.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323

Moran Mor Ignatius Aphrem II und Elmar Brok