16.05.2013

Elmar Brok nimmt beim WDR-Europaforum 2013 teil

Bei einer Podiumsdiskussion beim WDR-Europaforum 2013 diskutierte der ostwestfälisch-lippische Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) mit Renate Künast (Bündnis 90 die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke) zum Thema ‚Kontroverse: Europa – sind die EU-Mitgliedsstaaten für die Union verantwortlich?‘. Themenschwerpunkte der Diskussion waren unter anderem die Zukunft des Euros, die Zukunft Europas, die Rolle Deutschlands in der Europäischen Union und die Europawahl 2014.

Elmar Brok stellte klar, dass der Euro trotz der momentanen Krise von Vorteil für die Euroländer sei. Ausgelöst worden sei die Krise in den Mitgliedsstaaten und hätte nun auch die Europäische Union erreicht. ‚Doch wenn man sich an die Regeln hält, dann hat man auch ein Recht auf Solidarität!‘, so der Europaabgeordnete Elmar Brok. Elmar Brok mahnte an, dass es gerade für Deutschland wichtig sei alle EU-Länder sicher aus der Krise zu führen. ‚Gerade für uns als Exportnation ist es von höchster Wichtigkeit, dass unsere Produkte auch im Ausland abgenommen werden!‘. Hier müsste Deutschland ein unterstützender Faktor sein.

Zur Europawahl sagte er, dass er gerade mit Hinblick auf die europäische Geschichte aktiv als Bürger die bestehende Rechtsgemeinschaft mit Grundwerten wie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit stärken möchte, und daher an den Wahlen sicher teilnehmen würde. ‚Die Zukunft Europas liegt nicht alleine bei den einzelnen Nationalstaaten, sondern eben gerade in der Vereinigung und Stärkung dieser durch die Europäische Union‘, so Elmar Broks abschließenden Worte zur Podiumsdiskussion.

Die ganze Podiumsdiskussion finden Sie unter: http://www1.wdr.de/themen/politik/sp_europaforum/europaforumticker102.html