07.03.2011

CDU-Europapolitiker für Flugverbotszone über Libyen

Berlin (dapd). Der CDU-Europapolitiker Elmar Brok hat sich für eine Flugverbotszone über Libyen ausgesprochen. «Das scheint wünschenswert zu sein, obwohl auch hier natürlich die Militärexperten sagen müssen, welchen Aufwandes das bedarf und welche Konsequenzen das hat», sagte der Europa-Abgeordnete am Montag im rbb-Inforadio. Brok verwies auf Luftangriffe, die der libyische Machthaber Muammar al Gaddafi gegen Aufständische in seinem Land fliegen lasse. Bei der Analyse von Aufwand und Konsequenzen einer Flugverbotszone solle die EU eng mit der NATO kooperieren und vorhandene militärische Fähigkeiten prüfen.

«Ich glaube, dass das jetzt in den nächsten Tagen überprüft werden muss, damit nicht über die Möglichkeit von Luftwaffe und ähnlichem Gaddafi in der Lage ist, vielleicht sich doch zu halten und dann dort auf Dauer einen Bürgerkrieg zu haben in dem doch von Stämmen stark geprägten Libyen.» Darüber hinaus forderte der CDU-Politiker humänitäre Hilfe, vor allem für die Gebiete, die unter Kontrolle der Aufständischen sind. Er sprach sich dafür aus, dass «man dort entsprechend Hilfestellung leistet und auch dafür Sorge trägt, dass die Bevölkerung in den befreiten Städten ausreichend versorgt ist».

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok MdEP: Tel. +32 228 47323