23.09.2014

Treffen zwischen dem syrisch-orthodoxen Erzbischof Julius Hanna (Johannes) Aydın und dem Erzbischof Hazail Soumi mit Elmar Brok

Auf Einladung von Herrn Elmar Brok trafen sich heute im Europaparlament in Brüssel mehrere hochrangige Vertreter der syrisch-orthodoxen Kirche, darunter Herr Julius Hanna (Johannes) Aydın, Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, sowie Herr Hazail Soumi, Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche in Belgien und Frankreich.

An dem Gespräch, bei dem es vor allem um die schwierige Lage von Jesiden und Christen im Nordirak ging, nahm auch die Europaabgeordnete Frau Dr. Renate Sommer teil. Tausende von Christen und Jesiden sind momentan im Nordirak vor der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) auf der Flucht. Herr Brok erklärte, dass er mit wachsender Sorge die Verschlechterung der Sicherheitslage im Nordirak verfolge. Gleichzeitig sicherte er seine Unterstützung zu und begrüßte erneut die Beschlüsse von EU-Staaten auch militärische Güter den Kurden zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sprach sich Herr Brok für die Eröffnung eines humanitären Korridors aus, um die humanitäre Hilfe für notleidende irakische Menschen weiter zu erhöhen.