04.07.2013

Statement von Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, zu Ägypten: Unterstützung für Ägyptens zweite Chance zur Demokratie.

Zu den Entwicklungen in Ägypten erklärte der Vorsitzenden des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Elmar Brok, dass es nun für das ägyptische Militär wichtig sei, ihr Versprechung einzulösen, um einen demokratischen Übergang zu erleichtern und die demokratischen Prozesse so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Die Ernennung des obersten Verfassungsrichters als Chef einer Übergangsregierung und das Versprechen neuer Präsidentschafts- und Parlamentswahlen können dem ägyptischen Volk eine wichtige neue Chance bieten, um eine echte Demokratie in Ägypten zu etablieren und um die dringend benötigten sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen in ihrem Land zum Wohle aller Ägypter zu fördern.

Ein Jahr nach seiner Wahl war Präsident Mursi nicht in der Lage auch nur eine seiner Zusagen an sein Volk zu erfüllen. Diese neue Chance für die Menschen in Ägypten muss bald zu freien, demokratischen Wahlen führen. Die neue Regierung muss integrieren und alle Teile der Bevölkerung miteinbeziehen.

Vor allem die dringenden wirtschaftlichen und sozialen Probleme müssen angegangen werden. Die EU muss so schnell wie mögliche ihre Hilfe anbieten. Ägyptens zweite Chance für Demokratie muss eine Erfolgsgeschichte werden.

Für weitere Information:
Büro Elmar Brok MdEP, +32 2 284 7323