15.02.2012

OWL-Abgeordneter Brok (CDU) trifft ehemaligen Schachweltmeister Garry Kasparov zu Gesprächen über die Lage in Russland

Elmar Brok (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, sprach heute mit dem russischen Oppositionellen und ehemaligen Schachweltmeister Garry Kasparov über die aktuelle Lage in Russland. „Als Teil einer starken Freiheitsbewegung leistet Gary Kasparov wichtige Arbeit für die demokratische Entwicklung Russlands. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist sein Einsatz unverzichtbar“ so Brok.

Am Donnerstag dem 16. Februar wird das Europäische Parlament eine Entschließung zur aktuellen Lage in Russland verabschieden. Das Europäische Parlament fordert eine Wahl ohne Fälschungen und ein Wahlsystem, das die Opposition nicht benachteiligt. Beides sei bei den letzten Duma-Wahlen nicht gewährleistet worden.

Brok erinnerte auch daran, dass das Europäische Parlament die friedlichen Demonstrationen in Russland begrüßt und die Regierung auffordert, keine Gewalt auszuüben.

[singlepic id=261 w=320 h=480 float=]