02.02.2015

MdEP Elmar Brok reist zusammen mit dem Außenminister Österreichs in den Irak

Der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten Elmar Brok (CDU) reiste nach Bagdad und Erbil, um mit irakischen Verantwortlichen aktuelle politische, ökonomische und regionale Entwicklungen vor dem Hintergrund des EU-Außenministerrats am 09. Februar zu erörtern.

MdEP Brok reiste gemeinsam mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz. In Bagdad trafen sie irakische Staats- und Regierungsvertreter, wie Präsident Masum, Außenminister Ibrahim al-Dschafari und den Sprecher des Parlaments al-Dschubouri. In der Autonomen Region Kurdistan fanden anschließend Treffen mit dem Ministerpräsidenten der kurdischen Regionalregierung Nechirvan Barzani und anderen regionalen Vertretern statt. Der Vorsitzende Elmar Brok nutzte die Gespräche, um die laufenden Reformen im Irak, die humanitäre Situation, den Kampf gegen ISIS, die Beziehungen der Europäischen Union zum Irak, sowie die generelle Situation in der Region anzusprechen.

Brok traf sich außerdem mit Vertretern der Bundeswehr, deutscher Hilfsorganisationen  und Wirtschaftsorganisationen. „Die deutschen  NGOs und die Bundeswehr leisten hier eine außerordentliche Hilfe. Insbesondere aber werden die deutschen Waffenlieferungen sowohl von der Peschmerga, als auch von den Regierungen in Bagdad und Erbil als entscheidende Maßnahme im Kampf gegen den IS angesehen. Auch die Ausbildungsmission der Bundeswehr genießt hier ein hohes Ansehen“, so Brok. Nach seinem Besuch eines Flüchtlingslagers in der Nähe von Erbil betonte Brok erneut, was für einen hohen Stellenwert humanitäre aber auch militärische Hilfe im Kampf gegen den Terror des IS hat.

Programm

Für weitere Informationen:
Tatjana Saranca, Tel. +32 2284 7323
tatjana.saranca@europarl.europa.eu

Anbei das Programm der Irak-Reise und Fotos der Reise (1. Foto: Pressekonferenz mit dem Irakischen Außenminister Al-Jaafari und dem österreichischen Außenminister Kurz. 2. Foto: Treffen mit dem Premierminister der autonomen Region Kurdistan Nechirvan Idris Barzani. 3. Foto: Nach dem Treffen mit dem Sprecher des Irakischen Parlaments.)