18.10.2018

Elmar Brok zum „backstop“

„Elmar Brok, Brexit-Sherpa des Europäischen Parlaments, erklärte nach dem Europäischen Rat, dass die EU und auch das Europäische Parlament bereit sind, die Verhandlungen mit Großbritannien zu einem Erfolg zu bringen. „Das Europäische Parlament, das das letzte Wort bei dem Brexit-Abkommen und vor allem bei dem Austrittsvertrag hat, wird aber kein Abkommen akzeptieren, in dem keine Rückversicherung („backstop“) gegen eine harte irische Landgrenze und die Integrität des Binnenmarktes gewährleistet sind“, erklärte Brok. Der „backstop“ muss schon Teil des Austrittsvertrages sein. „Wir hoffen, dass ein harter Brexit vermieden werden kann, um auch mit einer verlängerten Übergangsregelung weitgehende zukünftige Beziehungen zu vereinbaren“, meinte Brok. 

Auf dem Bild die Präsidenten Emmanuel Macron und Jean-Claude Juncker mit dem EP-Vertreter Elmar Brok im Rahmen des gestrigen Europäischen Rates.“