29.04.2015

Elmar Brok zu der Situation der Flüchtlinge im Mittelmeer: „Menschenleben haben immer Vorrang!“

In der heutigen Plenarsitzung des Europäischen Parlaments sprach Elmar Brok klare Worte bezüglich der Flüchtlingssituation im Mittelmeerraum: „Menschenleben müssen immer Vorrang vor allen anderen Entscheidungen haben!“. Er betonte, dass alle weiteren Punkte diesen untergeordnet sind und die Rettung derjenigen Menschen, die auf den Boten zu ertrinken drohen, absolute Priorität hat. Deswegen sei die Entscheidung des Europäischen Rates vom 20. April zu begrüßen.

Zudem betonte Brok, dass endlich eine Quotenregelung für die Aufnahme der Flüchtlinge innerhalb der Europäischen Union eingeführt werden müsste. „Wir brauchen eine Quotenregelung, so dass sich keiner verstecken kann!“. Brok forderte alle Staaten der Europäischen Union dazu auf, sich gleichermaßen daran zu beteiligen diese humanitäre Katastrophe anzugehen und zu bekämpfen. Dass dies Zeit brauche und nicht von heute auf morgen geschehen könne sei klar, aber je eher der Anfang gemacht würde, desto schneller würden sich auch die Ergebnisse einstellen.

Des Weiteren muss in den Ländern selber die Perspektive für die Menschen so verbessert werden, dass sie eine Zukunft in ihrer Heimat sehen. „Wir müssen die Staaten unterstützen, so dass die Menschen nicht aus Perspektivlosigkeit, Angst vor Gewalt und Hunger ihr Land verlassen müssen. Nur so können wir langfristig eine Lösung finden, die allen Seiten hilft“, sagte Brok.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 732