24.01.2011

Elmar Brok / Peter Liese: Schülerkalender ohne christliche Feiertage inakzeptabel / Kommission kündigt Konsequenzen an

Brüssel – Wie bekannt wurde, hat die Europäische Kommission einen Schülerkalender für das aktuelle Schuljahr herausgegeben, in dem christliche Feiertage nicht verzeichnet sind. Besonderes ärgerlich ist dies in den Augen vieler Bürger, da die Feiertage anderer Religionen sehr wohl aufgeführt sind.

Die CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok (Paderborn) und Peter Liese (Meschede) kritisierten diesen Vorgang und die lakonische Begründung der zuständigen Dienststelle, dass christliche Feiertage in Europa „bekannt seien“, scharf. „Die Herausgabe eines durch öffentliche Mittel finanzierten Schülerkalenders ohne Nennung der christlichen Feiertage ist inakzeptabel. Die Wut der Bürgerinnen und Bürger über diesen Vorgang ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Einen Schülerkalender ohne die Nennung christlicher Feiertage darf es zukünftig nicht mehr geben und die Kommission muss diesen Fehler schnellstens korrigieren“, so die beiden Abgeordneten.

Die Politiker wiesen darauf hin, dass für diesen Fehler noch die alte Verbraucherschutzkommissarin Kuneva verantwortlich war. „Ich bin daher sehr froh darüber, dass wir mit dem jetzt zuständigen Kommissar John Dalli einen christlich orientierten und werteverbundenen Politiker in der Kommission haben, der sich dieser Problematik annimmt damit solche groben Fehler nicht mehr passieren. Dies hat mir Kommissar Dalli persönlich zugesichert „, so Peter Liese.

Elmar Brok wies außerdem darauf hin, dass Dalli unmittelbar veranlasst habe, für den Schülerkalender 2011/2012, der in den nächsten Wochen in Druck geht alle christlichen Feiertage in Europa aufzulisten. „Wir sind zuversichtlich, dass John Dalli der richtige Mann ist, um dahinter stehendes Denken innerhalb einiger Dienststellen der Kommission zurückzudrängen. Frei heit und Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, die Wahrung der Menschenrechte und der unverwechselbaren Würde des Menschen sind jene Werte, auf denen sich die Europäische Union gründet und feste Bestandteile unserer christlich-jüdisch geprägten Kultur. Daher gehören christliche Feiertage in einen Schülerkalender“, so Liese und Brok abschießend.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 228 47323