21.09.2015
Elmar Brok Interview – Parlamentswahl: Griechenland hat gewählt
„Eine große Koalition wäre besser gewesen“ Elmar Brok kommentiert die Parlamentswahl in Griechenland auf WDR5
Die Menschen in Griechenland haben ein neues Parlament gewählt. Was bedeutet das für die Zusammenarbeit in der EU? Ein Morgenecho-Inteview mit dem Europa-Politiker Elmar Brok.
Audio: Europa-Politiker Elmar Brok: Keine große Koalition in Griechenland (21.09.2015) Morgenecho
Der Europa-Abgeordnete Elmar Brok, CDU, hat den Wahlsieg der Linken Syriza-Partei in Griechenland begrüßt. Im Morgenecho-Interview sagte Brok, ihm sei zwar lieber gewesen, wenn die konservative Nea Dimokratia gewonnen hätte. „Es wäre noch besser gewesen, wenn der Vorsprung nicht so groß gewesen wäre und es eine Große Koalition gegeben hätte. Ich hoffe, dass sich die Koalition noch ausweiten wird, und die sozialdemokratische Pasok oder die Reformpartei der Mitte, Potami, mit in das Programm hineingenommen werden, um so die Regierung breiter abzustützen.“
Die Wahl zum griechischen Parlament habe dennoch etwas gebracht, so Brok. Denn Ministerpräsident Tsipras „konnte Teile der Partei loswerden, die gegen das Programm mit der Europäischen Union gestimmt haben. Insofern hat er jetzt ein Mandat auf der Grundlage des Reformprogramms und gegen den Weggang aus dem Euro und die Nichterfüllung der Regeln.“
Brok warnte davor, diese Regeln erneut zu missachten. „Wenn er (Tsipras) jetzt die dritte Volte schlägt, dann wäre das natürlich eine Katastrophe für das Land.“
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/interview-griechenland-100.html