14.07.2015

Elmar Brok begrüßt umfassendes Atomabkommen mit dem Iran

Elmar Brok (EVP, DE), Vorsitzender des Ausschusses des Europäischen Parlaments für Auswärtige Angelegenheiten, begrüßte heute das umfassende Atomabkommen mit dem Iran.

„Im Namen des Ausschusses des Europäischen Parlaments für Auswärtige Angelegenheiten, möchte ich Federica Mogherini, sowie allen Teilnehmern, einschließlich den E3 + 3-Außenministern und Außenminister Zarif zu Ihren  Bemühungen gratulieren, die zum erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen über die iranische Atomfrage führten“, sagte Brok. „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um die Einladung an Außenminister Zarif zu bekräftigen, vor dem Ausschuss des Europäischen Parlaments für Auswärtige Angelegenheiten zu erscheinen“, fügt Brok zu.

Vorsitzender Brok erklärte, dass „dieses Abkommen die Verbreitung von Kernwaffen in der Region begrenzen wird und den Respekt für den Nichtverbreitungsvertrag gewährleistet. Wir bestanden auf die Notwendigkeit angemessener Inspektionen und Überprüfungen der Atomanlagen.“

„Diese Vereinbarung wird die notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau weiteren Vertrauens herstellen und die Entwicklung der Zusammenarbeit in Bereichen gemeinsamer Interessen vorantreiben.

Sobald  eine endgültige Einigung umgesetzt wurde, wird die EU all ihren Verpflichtungen nachkommen, einschließlich der Aussicht auf eine Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen, vor allem im Bereich des Handels, Investment und Energie“ fügt er hinzu.  Vorsitzender Brok bekräftigt auch die Forderung des Parlaments, eine EU-Delegation im Iran in naher Zukunft zu etablieren.

Für weitere Informationen
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323