12.05.2016

Ein Tag in Straßburger Plenarwoche mit Elmar Brok

Die Tage in der Plenarwoche in Straßburg beginnen früh für Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten (CDU). An diesem Mittwoch steht er bereits um sieben Uhr vor der Kamera, wo er ein Live-Interview beim ZDF Morgenmagazin zur Visafreiheit mit der Türkei gibt. Danach empfängt Brok in seinem Büro den Slowakischen Minister für EU-Angelegenheiten. In diesem Gespräch geht es wieder um die Flüchtlingskrise, eines der wichtigsten Themen auf der Tagesordnung des Plenums. Direkt im Anschluss trifft sich der Ostwestfale mit der Hohen Vertreterin und Vizepräsidentin der Kommission Federica Mogherini, um die Libyenfrage zu diskutieren.

Kurz vor den Abstimmungen wird noch schnell ein weiteres Interview mit dem ZDF gemacht, nach den Abstimmungen eines mit ARTE. Am Nachmittag empfängt Brok in seinem Büro die chinesische Ministerin für Wirtschafts- und Handelsfragen. Sie tauschen sich über die Resolution des Parlaments zum Marktwirtschaftsstatus Chinas aus.

Bevor Brok am Abend einen Vortrag bei den „Rainacher Dialogen“ in Freiburg hält, trifft er sich in seinem Büro mit dem türkischen Europaminister Bozkir. Schwerpunkt der Diskussion sind die Verhandlungen um die Visa-Freiheit der Türkei.