10.11.2016

Brok trifft stellvertretenden Außenminister Irans

Bei ihrem Treffen in Brüssel haben der Europaabgeordnete Elmar Brok und Majid Takht- Ravanchi die Bereitschaft zur Wiederbelebung der Kooperation bekräftigt.

Bei einem Treffen in Brüssel haben der stellvertretende iranische Außenminister Majid Takht-Ravanchi und der Europaabgeordnete Elmar Brok den Willen zu einer Wiederbelebung der Beziehungen zwischen Europa und dem Iran bekräftigt. Mit der Unterzeichnung des nuklearen Abkommens und dem Ende des internationalen Streits um das iranische Atomprogramm böte sich nach langer von Sanktionen gekennzeichneten Zeit die Möglichkeit die Kontakte zu erneuern, sagte Brok, der dem Auswärtigen Ausschuss des Europaparlament vorsitzt.

Erst jüngst hatte das Europaparlament eine Stellungnahme zur neuen EU Iran- Strategie auf den Weg gebracht. Deren Ziel ist die Wiederbelebung der Beziehungen zum Iran vor allem auch um der Stabilität in der Region willen. Zudem gelte es, die ökonomischen Chancen des Abkommens für beide Seiten zu nutzen. Besonderes Augenmerk legen Europas Volksvertreter in dem Papier auch auf die Achtung der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte in dem Land.