24.05.2013

Brok trifft Staatspräsidenten Aserbaidschans Aliyew in Baku

In der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku traf sich heute der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments Elmar Brok (CDU) mit dem Staatspräsidenten Aserbaidschans Ilham Aliyew. Sie diskutierten hierbei über die Vorbereitungen zum Vilnius-Gipfel im Herbst und insbesondere über den Vertrag über eine strategische Partnerschaft.

Das zentrale Gesprächthema war die Energieversorgung der EU. „Es müssen Wege gefunden werden, wie die EU mit aserbaidschanischem Gas beliefert werden kann, um unsere Abhängigkeit von der russischen Gaslieferung abzubauen“, so Brok. Die Gespräche werden hoffentlich in den nächsten Wochen zu einem Ergebnis führen. Es müsse auch darauf geachtet werden, dass die strategischen Interessen der EU bei dem Verkauf des griechischen Gasverteilungsnetzes gewahrt werden. Es gehe nicht an, dass die Versorgung Europas auch bei dem südlichen Pipelinenetz von Gasprom kontrolliert werde . Hier bestehe eine sehr konkrete Gefahr.

Brok betonte außerdem, dass Aserbaidschan seine Rechtstaatlichkeit verbessern müsse. Besonders in Bereich von Menschenrechten gäbe es immernoch erhebliche Mängel, die schleunigst behoben werden müssten.

[singlepic id=306 w=320 h=240]