14.08.2012

Brok: Als Europa sind wir erster!

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok erklärte zu dem Ausgang der Olympischen Spiele: „Gemeinsam ist Europa unschlagbar und gewinnt mehr Medaillen als die beiden „Supermächte“ China und USA zusammen.“ Die EU Mitgliedsstaaten hätten in London 88 Goldmedaillen und insgesamt 293 Mal Edelmetall geholt. „Mehr Europa bedeutet Platz 1 – und das gilt nicht nur für den Sport“, betonte er. Europa sollte sich selbstbewusster darstellen und das Prinzip „Einheit in Vielfalt“ auch deutlicher herausstellen. Deshalb sollte auf die Änderung der Regeln gedrängt werden und das EU-Emblem mit den Sternen neben dem nationalen in Zukunft auf den Trikots angebracht werden.

Er plädiere nicht für ein einheitliches Team, obwohl das bei den Mannschaftssportarten verführerisch sei, wenn er zum Beispiel an die knappe Basketballniederlage der Spanier gegen die USA denke: „Dirk Nowitzki mit der spanischen Auswahl, das hätte doch etwas.“

Für weitere Informationen:
Elmar BROK, MdEP, Tel.: +32-2-2845323

[singlepic id=279 w=320 h=480 float=]