16.09.2014

MdEP Elmar Brok und Frankfurter Zukunftsrat fördern europäische Integration

Frankfurt am Main, 16.09.2014: Der EU-Parlamentarier Elmar Brok (CDU) setzt gemeinsam mit dem Frankfurter Zukunftsrat e.V. positive Akzente für die europäische Integration. Als neuer Leiter des Zukunftskreises „Politik & Wirtschaft“ und Nachfolger von Wolfgang Clement, übernimmt Brok damit eine wichtige Aufgabe im Verein.

Brok unterstützt das Engagement des Zukunftsrats bereits seit 2011. Bei der Pressekonferenz zur Vorstellung dessen Jugend-Projekts „My Europe“ im EU-Parlament in Brüssel, zusammen mit Viviane Reding, der Schirmherrin des Projekts, unterstrich er die Verpflichtung der Politik gegenüber der Jugend Europas, die er als unsere Zukunftsgarantie bezeichnet.

Darüber hinaus setzt sich Brok, seit 2012 Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments, für Themen ein, welche die Gestaltung der Lebensqualität der Jugend in Zukunft bestimmen werden. Die Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Umwelt- und Sicherheitspolitik, aber auch Fragen zur Migration, sind für Jugendliche besonders kritisch. Um die Jugend direkt in den Zukunftsdiskurs einzubinden, werden am 13.11.2014 VertreterInnen des internationalen Youth Council for the Future aus dem „My Europe“-Projekt in einer Diskussionsrunde mit Elmar Brok in Frankfurt die Probleme der Zukunft in Europa erörtern. Unter diesem Eindruck findet am nächsten Tag zusammen mit Vertretern aus der Wirtschaft der Zukunftskreis „Politik & Wirtschaft“zum ersten Mal unter seiner Leitung statt.

Prof. Dr. Manfred Pohl, Gründer und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats begrüßt die Berufung Broks besonders: „Die aktuelle politische Situation zeigt, dass der Euro und ein geeintes Europa keine Selbstläufer sind, gerade jetzt ist es wichtig, positive Akzente für die europäische Integration zu setzen und der Jugend Zukunftsperspektiven zu eröffnen.“

Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Clement hat sich nach sechs Jahren intensiven Engagements als Leiter und Mitbegründer aus der aktiven Arbeit im Zukunftsrat zurückgezogen. Er wird dem Frankfurter Zukunftsrat als Ehrenvorsitzender des Zukunftskreises „Politik & Wirtschaft“ erhalten bleiben.

Frankfurter Zukunftsrat e. V.:

Der Frankfurter Zukunftsrat e.V. ist eine gemeinnützige und innovative Denkfabrik, die sich für eine zukunftsfähige Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und Europa einsetzt. Der Verein stellt zukunftsorientierte Fragen und formuliert mit seinen Mitgliedern Antworten auf die langfristigen Herausforderungen unserer Zeit. Seine Vision ist ein zukunftsorientiertes und dynamisches Deutschland und Europa, das gut gerüstet in die Zukunft blicken kann.

Jugendprojekt „My Europe“:

„My Europe“ ist eine europaweite Bildungsinitiative des Frankfurter Zukunftsrats für Schüler und Studenten in 30 europäischen Ländern. In einer Serie von Workshops haben die 15- bis 25-Jährigen die Möglichkeit, mit Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern über die wirtschaftliche sowie politische Zukunft Europas zu diskutieren. In Zusammenarbeit mit Medienvertretern erlernen sie journalistische Fertigkeiten und verleihen anschließend in englischer Sprache in einem europäischen Schreibwettbewerb ihren Zukunftsvisionen Ausdruck.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Manfred Pohl
Frankfurter Zukunftsrat e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 71 37 31 0
Fax: +49 (0) 69 / 71 37 31 22
presse@frankfurter-zukunftsrat.de
www.frankfurter-zukunftsrat.de
www.facebook.com/FrankfurterZukunftsrat
www.twitter.com/FZRpress