21.04.2012

Elmar Brok trifft irischen Premierminister Kenny in Dublin

Der OWL-Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) traf im Rahmen einer Konferenz in Dublin den irischen „Taoiseach“ Enda Kenny in dessen Amtssitz zu politischen Gesprächen. Die beiden EVP-Politiker sprachen dabei unter anderem über aktuelle europapolitische Themen und den anstehenden Volksentscheid zum Fiskalpakt in Irland. Brok, der für das EP den Vertrag verhandelt hatte, unterstrich die Wichtigkeit des Volksentscheides, da dieser Signalwirkung für die Umsetzung des Fiskalpaktes in anderen Unterzeichnerstaaten habe. Gleichzeitig zeigte Kenny sich zuversichtlich, dass das irische Volk dem Fiskalpakt zustimmen wird.

Vor dem Treffen mit Kenny hatte Brok auf der Konferenz, die von der EVP-Denkfabrik Centre for European Studies (CES) ausgerichtet wurde, zum Thema „Zusammenarbeit bei Europäischen Herausforderungen: Intergouvernmentalismus versus Gemeinschaftsmethode“ gesprochen und in eine Debatte über die transatlantischen Beziehungen eingeführt.

[singlepic id=275 w=320 h=480 float=]