07.05.2015

Die EU ist die Antwort auf die Weltkriege

Diese Woche werden Bürger in ganz Europa das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai sowie den 65. Jahrestag der Schuman-Erklärung am 9. Mai feiern. Die Schuman-Erklärung führte zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der ersten einer Reihe von supranationalen europäischen Institutionen, die die heutige Europäische Union ausmachen.

Die Europäische Union war und ist die Antwort Europas auf den Krieg. Die auch heute noch moderne Botschaft war: „Nie wieder Krieg, nie wieder Diktatur“. Trotz aller Probleme hat die EU diesen Traum erfüllt. Daher ist der Friedensnobelpreis gerechtfertigt. Der Oxford-Historiker Christopher Clarke sagte einmal, dass es auch zum ersten Weltkrieg nicht gekommen wäre, wenn es die EU zu dieser Zeit gegeben hätte.

Die Schuman-Erklärung verkündete, dass die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl „die erste Grundstein einer europäischen Föderation“ legen wird, warnte aber auch davor, dass „Europa nicht auf einen Schlag oder auf Grundlage eines einzigen Planes entstehen würde, sondern durch konkrete Leistungen, die eine de facto Solidarität schaffen“.

Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments und Dienstältester MdEP, erklärte: „Heute, 65 Jahre nach der Schuman-Erklärung, ist das von Schuman vorgesehene Projekt einer europäischen Föderation noch nicht abgeschlossen. Wir müssen auf dieses Ziel zugehen, ohne zu zögern, im Bewusstsein der Spaltungen und Kriege, die Europa plagten, bevor die Integration begann. Aber wir sollten auch in der Zwischenzeit konkrete Errungenschaften anstreben. Zurzeit muss Europa an zwei konkreten Projekten arbeiten, um einen Quantensprung in der Integration zu erreichen: eine wirtschafts- und Fiskalunion, um die Währungsunion zu ergänzen, und eine Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik“.

Auch die Europäischen Föderalisten werden den Europatag in ganz Europa feiern. Gemeinsam werden sie am EU-Tag der offenen Türen auf der Esplanade Solidarność des Europäischen Parlaments in Brüssel am 9. Mai teilnehmen.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323