28.03.2012

Vitali Klitschko besucht Elmar Brok

Vitali Klitschko, der Vorsitzende der ukrainischen Oppositionspartei „Ukrainische demokratische Allianz für Reformen“ und Schwergewichtsweltmeister der WBC, besuchte Brok, den Vorsitzenden des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, in seinem Brüsseler Büro.

2006 trat Klitschko zum ersten Mal bei der Wahl zum Bürgermeister von Kiew an und ist seitdem politisch sehr aktiv. Mit Brok tauschte er sich über die derzeitigen Probleme der ukrainischen Opposition aus. Noch in diesem Jahr soll es neue Parlamentswahlen in der Ukraine geben. Brok sprach mit Klitschko auch über die Situation von Oppositionsführerin Julija Tymoschenko, die seit Oktober letzten Jahres in Untersuchungshaft sitzt.

Beide vereinbarten eine enge Zusammenarbeit. Das Europäische Parlament wird sich dafür einsetzten, dass Oppositionspolitiker aus den Gefängnissen entlassen werden und dass es faire Wahlen geben wird. Falls die ukrainische Regierung dies verweigere, könne es keine Unterzeichnung und Ratifizierung des Partnerschafts- und Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine geben.

Für weitere Informationen
Büro Elmar Brok MdEP: Tel. +32 228 45323

[singlepic id=268 w=320 h=480 float=]