06.07.2011

Polnischer Ministerpräsident Tusk trifft CDU-Europaabgeordneten Brok (OWL)

Zu einem persönlichen Gespräch über die Griechenland-Krise, die Stärkung des EU-Stabilitätspaktes und die östliche Partnerschaft traf der EU-Ratspräsident, der polnische Ministerpräsident Donald Tusk, den außenpolitischen Sprecher der EVP-Fraktion, Elmar Brok (CDU), am Mittwoch. Der Streit zwischen dem Europäischen Parlament, das ein stärkeres präventives Vorgehen gegen Stabilitätssünder fordert als einige Mitgliedstaaten, solle in den nächsten Wochen beigelegt werden.

Brok sagte die Unterstützung seiner Fraktion u.a. für einen schnellen Verhandlungsabschluss für eine Freihandelszone und ein Assoziierungsabkommen mit der Ukraine zu. Es wurde aber auch deutlich, dass die „weitere Verfolgung der Opposition durch den Staat“, wie Brok es formulierte, die Beziehungen der EU zur Ukraine gefährde und begrenze.

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok MdEP: Tel. +32 228 47323

Straßburg, den 6. Juli 2011

[singlepic id=247 w=320 h=480 float=]