09.03.2016

Plenartagung in Straßburg: Brok fordert europäische Grenzkontrolle

Straßburg. In seiner Rede vor dem Europäischen Parlament forderte Europaabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten Elmar Brok (CDU/OWL) gemeinsame Kontrollen der EU-Außengrenzen sowie eine gemeinsame Küstenwache: „In den letzten zwanzig Jahren haben wir die Kontrollen der EU-Außengrenzen Griechenland, Malta und Italien allein überlassen. Nur so konnten beispielsweise wir Deutsche unseren Grenzschutz abschaffen. Damit muss nun Schluss sein, wir brauchen eine europäische Einrichtung!“ Es geht dabei um eine Forderung, die das Europäische Parlament schon lange erhoben habe, so Brok.  Er betonte, dass hierbei auch eine Zusammenarbeit mit der Türkei eine Rolle spiele.

„Der gemeinsame Schutz europäischer Grenzen werde wesentlich zur Wiederherstellung der inneren Ordnung Europas beitragen und die Ziele der Erfüllung der Genfer Konventionen wieder in Einklang bringen“, so Brok weiter. „Die Flüchtlingskrise ist ein Jahrhundertereignis, auf das niemand vorbereitet war“, sagte Brok schließlich. „Wir müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass Schengen -die innere Freiheit Europas, und der Binnenmarkt -die Quelle unseres Wohlstands und unserer sozialen Sicherungssysteme unbeschadet aus dieser Krise herauskommen.“

Link zur Rede von Elmar Brok:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getVod.do?mode=unit&language=DE&vodId=1457454188958