07.05.2012

Jerzy Buzek zu Gast bei Elmar Brok in OWL

Am vergangenen Samstag war Jerzy Buzek, ehemaliger polnischer Ministerpräsident und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, zu Gast bei Elmar Brok (CDU) in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Zunächst trafen sich Brok und Buzek in Bielefeld mit Vertretern der Regionalwirtschaft, die enge Kontakte nach Polen pflegen. Danach fuhren die beiden Europapolitiker weiter nach Paderborn, wo Jerzy Buzek mit dem EMIL-Preis (Europäischer Meilenstein für Innovation und Leistung) ausgezeichnet wurde. Insbesondere seine Verdienste um die deutsch-polnische Freundschaft und um die Integration Polens in die EU wurden im Rahmen der Veranstaltung gewürdigt. In seinem Schlusswort forderte Elmar Brok das deutsch-französische Verhältnis zu einem deutsch-französisch-polnischen Verhältnis auszubauen.