27.07.2016

„Hillary Clinton ist gut für Europa“

Der Europaabgeordnete Elmar Brok begrüßt die Nominierung von Hillary Clinton als Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten.

Brüssel Der Europaangeordnete Elmar Brok hat die Nominierung von Hillary Clinton als Präsidentschaftskandidatin der EU-Demokraten begrüßt. „Das ist eine gute Wahl. Mit Clinton als Präsidentin bleiben die transatlantische Handlungsfähigkeit und der transatlantische Zusammenhalt gewahrt. Ich hoffe, die Mehrheit der Amerikaner erkennt das und gibt Clinton ihre Stimme“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament.

In den vergangenen Jahrzehnten hat der CDU-Politiker sowohl den ehemaligen US- Präsidenten Bill Clinton als auch dessen Ehefrau und spätere US-Außenministerin mehrfach zu Gesprächen getroffen. „Hillary Clinton steht für Verlässlichkeit und Berechenbarkeit, das ist in den heutigen krisenreichen Zeiten besonders wichtig“, betonte Brok. Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner, Donald Trump, habe sich mit seinen populistischen Tiraden und Aussagen zur Abschottung des Landes, zum Freihandel und zum Nato-Verteidigungsbündnis vergaloppiert. „Europa braucht einen berechenbaren Partner jenseits des Atlantiks“, sagte Brok.