23.04.2013

Freilassung der syrischen Bischöfe gefordert

Die sofortige Freilassung des syrisch-orthodoxen und des griechisch-orthodoxen Bischoffs von Aleppo hat am Dienstagmorgen der Auswärtige Ausschuss des Europäischen Parlaments auf Vorschlag seines Vorsitzenden Elmar Brok MdEP (CDU) gefordert. Die Entführung sei nicht hinnehmbar und durch nichts entschuldbar, gleichgültig, wer dafür verantwortlich sei.

Brok bat die Hohe Beauftragte für Aussenpolitik der Europäischen Union und Vizepräsidentin der EU-Kommission, Catherine Ashton, in der Angelegenheit sofort tätig zu werden. Falls Teile der Opposition dafür verantwortlich seien, müsse klar sein, dass sie dabei die europäische und internationale Unterstützung aufs Spiel setzen, insbesondere nach der Entscheidung des Rates vom Montag.

Baroness Ashton sagte ihre Unterstützung zu.

Elmar Brok ergriff diese Initiative auf Anregung des Gütersloher Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus.