19.10.2015

EU-Parlamentarier Elmar Brok erhält „Hamburg-European Friendship Award“

Hamburg, – Für seine Verdienste um die europäische Verständigung wurde der EU-Parlamentarier Elmar Brok (CDU, OWL) bei der Hamburger Morgensprache mit dem „Hamburg-European Friendship Award“ geehrt. „Denken wir an Europa und sein Parlament, denken wir an den ´Mr. Europa´ Elmar Brok“, sagte Ältermann Kochen-Schmidt-Eych in ihrer Laudatio auf den dienstältesten Abgeordneten, Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses und außenpolitischen Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Brok habe in diesen Funktionen wesentliche Beiträge zur Sicherung des Friedens und Schlichtung von Konflikten in und um Europa herum geleistet – besonders als Vermittler im Ukraine-Konflikt.

„Ich glaube, dass der Hamburger Geist des mündigen und unabhängigen Bürgers verbunden mit dem Realismus des Kaufmanns die Bedeutung dieser Stadt immer ausgemacht und durch den Handel Reichtum in diese Stadt gebracht hat“, so der Europaparlamentarier in seiner Dankesrede über die Hansestadt.

Mit dem „Hamburg-European Friendship Award“ zeichnet die Handelskammer Hamburg alle zwei Jahre eine bedeutende Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich um Europa verdient gemacht hat.

Die Hamburger Morgensprache soll an die Zeit der Hanse erinnern, will Marketing für den Wirtschaftsstandort betreiben und die enge Verbindung der Hansestadt mit England pflegen. Dabei nimmt die Veranstaltung Bezug auf die Geschichte und Gebräuche des Stalhofs, des berühmtesten deutschen Auslandskontors in der Geschichte der Hanse im London des 13. bis 16. Jahrhunderts. „Morgensprache“ ist der mittelalterliche Begriff für die Versammlung von Gilden und Zünften, die auch im Londoner „stiliard“ stattfand.

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft und feiert in diesem Jahr ihr 350-jähriges Bestehen.

Hier finden Sie ein Video der HK Hamburg zur Veranstaltung: https://www.hk24.de/servicemarken/presse/pressemeldungen/PM-10-15-15-Morgensprache/2777296