13.07.2010

Elmar Brok zu politischen Gesprächen in Washington

Das SWIFT-Abkommen und eine verbesserte Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung waren die zentralen Themen des gestrigen Gesprächs des ostwestfälischen CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok mit der US-amerikanischen Heimatschutzministerin Janet Napolitano. „Die Amerikaner zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Abstimmung über das SWIFT-Abkommen im Europäischen Parlament letzte Woche“, meinte Elmar Brok nach dem Gespräch. Im Februar hatte die Ablehnung einer ersten Fassung des SWIFT-Abkommens durch das Europäische Parlament für Aufregung in Washington gesorgt. Auch in seinen Gesprächen mit dem US-Vizeaußenminister James Steinberg und dem US-Justizminister Eric Holder wurde die erfolgreiche SWIFT-Abstimmung wohlwollend kommentiert.

Um die Wirtschafts- und Finanzkrise und die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen ging es dann gestern abend im Weißen Haus, wo Brok den Wirtschaftsberater und G20-Beauftragen von Präsident Obama, Michael Froman, traf. Gemeinsame transatlantische Bemühungen seien von Nöten, um die Ursachen zu bekämpfen, meinte Brok im Anschluss. Dies wird auch Thema eines Gedankenaustausches mit Weltbankpräsident Robert Zoellick sein, den Brok heute in seinem Washingtoner Büro treffen wird.

Am Mittwoch wird Brok weiter nach New York reisen, wo er mit dem UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zusammentreffen wird.

[singlepic id=194 w=320 h=240 float=]

Für weitere Informationen
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2 284 5323