18.04.2013

Elmar Brok zu den Mitgliedsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei

Elmar Brok, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses stellte in seiner Rede während der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg klar, dass ‚die Türkei ein wesentlicher Partner der Europäischen Union sei, der gemeinsam mit der Europäischen Union strategische Interessen verfolge‘. Die Türkei sei ein Stabilitätsanker und ein Vorbild der Region, und mann müsse eben aus diesem Grunde die sich bessernden Beziehungen zwischen Israel und der Türkei unterstützen, so der CDU-Europaabgeordnete.

Auch ist die Türkei ein wichtiger witschaftlicher Partner, wie z.B. im Bereich der Energiepolitik und des Energietransports. Ungeachtet aller Diskussionen um die Mitgliedschaft sollten diese Beziehungen vertieft werden, da sie beiden Seiten von Nützen ist.

Elmar Brok stellte jedoch klar, dass ein Eintritt der Türkei in die Europäische Union an klare Bedingungen geknüpft sei. So seien bestimmte Fortschritte in Bereichen wie eines verbesserten Rechtssystems, der Meinungs- und Religionsfreiheit und der Schutz der Minderheiten grundlegend. ‚Die Türkei muss wissen, dass dies unauflösliche Fragen sind die es zu klären gibt, wenn man die Mitgliedsstaatsverhandlungen mit der Europäischen Union weiter fortführen will.