08.01.2015

Elmar Brok unterstützt die kroatische Präsidentschaftskandidatin Kolinda Grabar-Kitaroviæ

Für die Wahl der früheren kroatischen Außenministerin Kolinda Grabar-Kitaroviæ hat sich der CDU/EVP-Europaabgeordnete Elmar Brok, Mitglied des CDU-Bundesvorstandes, auf deren Abschlusskundgebung in Zagreb vor über 4.000 Personen eingesetzt. Der amtierende Präsident Ivo Josipovic und seine konservative Gegenkandidatin Grabar-Kitarovic lagen in der ersten Wahlrunde beinahe gleichauf.

Elmar Brok sieht dieses erste Wahlergebnis als klares Zeichen des Willens zum Wandel. „Kolinda Grabar-Kitaroviæ setzt sich für mutige, entschlossene Politik ein, die unter anderem die Korruption im Land bekämpft und Kroatien weiter nach Europa öffnet. Die kroatische Präsidentschaftskandidatin kenne ich von ihrer Arbeit als Außenministerin und stellvertretende Generalsekretärin der NATO. Sie ist eine sehr erfahrene Politikerin, die ich mir sehr gut als künftige Präsidentin Kroatiens vorstellen kann. Auch traue ich ihr zu, Kroatien aus der gegenwärtigen Krise herauszuführen“, so Brok. Der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten erklärte weiterhin, dass sich Kolinda Grabar-Kitaroviæ der breiten Unterstützung der Europäischen Volkspartei (EVP) sicher sein kann.

Presseartikel der kroatischen Nachrichtenagentur HINA zur Reise von MdEP Elmar Brok nach Zagreb (vom 8. Januar 2015)

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323