19.03.2015

Elmar Brok trifft türkischen Präsidenten Erdogan

Während seines Besuchs in Ankara traf Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, den amtierenden türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Schwerpunkte der Diskussion zwischen dem Präsidenten und der Delegation des Europäischen Parlaments, die Brok leitete, war die komplexe Sicherheitslage im Nahen Osten. Beide Seiten waren sich über die Bedeutung des außenpolitischen Dialogs einig, der zur Lösung der Situation beitragen könne. In diesem Zusammenhang stimmten Brok und der Präsident überein, dass auch eine Kooperation im Bereich Energie weiterhin notwendig sei. „Eine Zusammenarbeit im Energiebereich würde nicht nur zur Stärkung der Energiesicherheit in der Türkei, sondern auch gleichermaßen zur Vielfalt von Energiequellen im europäischen Binnenmarkt beitragen. Die EU und die Türkei könnten damit gemeinsam die Unzulänglichkeiten der EU im Energiebereich ausgleichen“, so Brok.

Auch die Bedenken der Türkei über die Auswirkungen der zwischen der EU und Drittstaaten geschlossenen Freihandelsabkommen auf die türkische Wirtschaft sollten angegangen werden. Da nun das Rückübernahmeabkommen zwischen der EU und der Türkei geschlossen wurde, sollte der Dialog über eine Visaliberalisierung vorangetrieben werden. Auch der Beitrittsprozess der Türkei zur EU sowie weitere Themen von gegenseitigem Interesse waren Gegenstand des Gesprächs. Brok betonte hierbei, dass es insbesondere angesichts gemeinsamer Herausforderungen wichtig sei, die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei weiter zu stärken.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 732