16.10.2014

Elmar Brok trifft den Präsidenten Estlands Toomas Hendrik Ilves

Bei einem gemeinsamen Treffen in seinem Brüsseler Büro sprach der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten Elmar Brok (CDU) mit dem estnischen Präsidenten Toomas Hendrik Ilves über  die Einrichtung eines echten europäischen Binnenmarktes für digitale Wirtschaft. „Dieser Bereich ist ohne Frage zentral für die wirtschaftliche Entwicklung Europas. Unternehmen, Medien und Verbraucher werden in den davon profitieren. Viele Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren in den Aufbau der digitalen Wirtschaft fließen. Vor allem soll aber auch ein vollständiger Binnenmarkt der EU auch in diesem Bereich regulatorisch geschaffen werden, um mit eigenen Unternehmen global bestehen zu können“, so Brok während des Gesprächs und fügte hinzu: „Dies sollte nicht ohne eine entsprechenden Gesetzesgrundlage zum Datenschutz einhergehen. Der Bürger darf keine Angst um seine Daten haben, wenn er künftig im Netz surft.“, so Brok im Gespräch.

Weiteres Thema war die aktuelle Lage in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland. Beide waren sich einig, dass die Sanktionen erst gelockert werden können, wenn Russland den 12-Punkte-Plan von Minsk erfüllt.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2 284 7323