23.01.2013

Elmar Brok MdEP (EVP/CDU) zur europapolitischen Rede von David Cameron : „Camerons Vorschläge sind inakzeptabel“

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, Elmar Brok (CDU) hält die Vorschläge Camerons für inakzeptabel. „Jeder EU-Mitgliedstaat profitiert vom Binnenmarkt, muss aber gleichzeitig die dazugehörigen Lasten in Form von beispielsweise Umwelt- oder Wettbewerbstandards tragen. Großbritannien sollte hierbei keine Sonderbehandlung zugestanden werden.“, so Brok.

Cameron habe in seinen Forderungen nach mehr Wettbewerb und weniger Schulden in der EU selbstverständlich Recht, allerdings „waren es eben die Briten, die die europapolitische Handlungsfähigkeit zur Erreichung dieser Ziele in den letzten zwei Jahren blockierten.“

„Wegen der notwendigen Einstimmigkeit der Mitgliedstaaten für die Änderung von EU-Verträgen habe ich im Übrigen meine Zweifel, ob Großbritannien seine Vorschläge bezüglich des Binnenmarktes so durchsetzen können wird.“, so Brok weiter.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +33 3881 77323