24.05.2013

Elmar Brok in Aserbaidschan

Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament, reiste diese Woche nach Baku, Aseraidschan. Der ostwestfälisch-lippische CDU-Abgeordnete sprach dort auf einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema ‚Deutsch – Aserbaidschanisches Dialogforum – Aserbaidschans Europäischer Weg: Fortschritte und Potentiale‘. Elmar Brok sprach auf einer Podiumsdiskussion, ‚Regionale Sicherheitsstrukturen und Herausforderungen: Aserbaidschans strategische Rolle‘ gemeinsam mit Prof. Samed Seyidov, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten und Leiter der aserbaidschanischen Delegation im Europarat, und Rasim Musabayov, Mitglied der aserbaidschanischen Nationalversammlung.

Hier betonte er die enorme wirtschaftliche Entwicklung Aserbaidschans in den letzten Jahren und das Interesse der Europäischen Union Aserbaidschan, welches ein sehr säkulares Land ist, dabei zu unterstützen Stabilität in die Region zu bringen. ‚Vor allem gibt es Bedarf über Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit zu reden, hier habe ich aber klare Signale von aserbaidschanischer Seite erhalten, dass Bereitschaft besteht, was mich sehr gefreut hat!‘

Für die Europäische Union wäre es vor allem von Interesse die Abhängigkeit vom russischen Gas abzubauen. ‚Auch deshalb sind die Beziehungen zu Aserbaidschan für uns so wichtig!‘, so Brok. Wenn diese gestärkt werden, so kann der Bau von Pipelines realisiert und vorangetrieben werden, und somit die Gasversorgung Europas für die Zukunft gesichert werden.

Wichtig war es Brok zum Abschluss zu betonen, dass ein strategisches Partnerschaftsabkommen im Entwurf vorliegt, d.h. der Wille zu einer Annäherung zwischen der Europäischen Union und dem Aserbaidschan da sei. ‚Ich ermutige alle Beteiligten dieses Vorhaben voran zu treiben!‘, so Broks abschließende Worte zur Podiumsdiskussion in Baku.

[singlepic id=305 w=320 h=240 float=left]