16.07.2009

Elmar Brok (EVP-ED/CDU) übernimmt außenpolitische Aufgaben im Europäischen Parlament

CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok hat die größte Fraktion im Europäischen Parlament, die Europäische Volkspartei (EVP), zum außen- und sicherheitspolitischen Koordinator gewählt.

Brok wird weiterhin auch die Sitzungen der EU-Außenminister, die der EVP angehören, vorbereiten und leiten und Vorsitzender des CDU-Bundesfachausschusses Außen-, Sicherheits- und Europapolitik bleiben.

In Zukunft hat er auch den Vorsitz in der EP-Delegation für die Beziehungen zum US-Kongress und den Co-Vorsitz im Transatlantischen Gesetzgeberdialog (TLD) inne. Mit der letzten Position ist er auch in die Verhandlungen zwischen EU-Kommission und US-Regierung zu der Schaffung eines transatlantischen Marktes eingebunden.

Straßburg, 16. Juli 2009
Elmar Brok (EVP/CDU)

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok, elmar.brok@europarl.europa.eu
oder 0032 499 399 540